Konzeptentwicklung im Team

Thema "Vereine, Wettkampfsport, Student*innen" im Fokus

Der erste Aufschlag ist geglückt: 18 Teilnehmer*innen diskutierten im Online-Meeting über das Thema "Vereine, Wettkampfsport, Student*innen". Wie in der Einladung an all unsere Mitgliedsvereine deutlich gemacht, besteht unser Ziel darin, die vielen Student*innen in Göttingen zukünftig noch expliziter anzusprechen und für den Wettkampfsport in den Vereinen zu gewinnen.

Für den inhaltlichen Auftakt sorgte unser SSB-Präsidiumsmitglied Arne Göring. Er stellte einerseits heraus, dass Studien zufolge ein erheblicher Teil junger Erwachsener mit Beginn des Studiums dem Wettkampfsport den Rücken kehrt. Andererseits, dass Sport, Vereinssport und Wettkampfsport sich nachweislich positiv auf die Studienleistungen auswirken (können). Was den Wettkampfsport betrifft, könnte es dabei besonders attraktiv bzw. gewinnbringend sein, ihn am Studienort durchzuführen - und nicht, plump formuliert, allwochenendlich zum Punktspiel in die Heimat zu reisen.

Vor diesem Hintergrund scheint es naheliegend, dieses Thema in den Blick zu nehmen. Gerade auch, weil es in einigen Sportarten aus Vereinssicht mitunter eine Herausforderung ist, Mannschaften für den Wettkampfbetrieb zusammen zu bekommen. Im einstündigen Treffen wurden nun erste konkrete Ideen präsentiert und weiterentwickelt. Alle Vereinsvorstände erhalten in Kürze eine Mail mit weiteren Informationen. Wir wiederum danken allen Vereinsvertreter*innen für Ihre Teilnahme und den Austausch. Schließlich war es nicht zuletzt sehr fruchtbar, mehrere Perspektiven (u.a. SSB, Vereine, Student*innen, Hochschulsport,...) miteinander zu verknüpfen.

Bei Interesse am Thema oder Fragen senden Sie gern eine Mail mit dem Betreff "Vereine, Wettkampfsport, Student*innen" an info@ssb-goettingen.de

Freiwilligenagentur 0551 7070130 Lehrgänge im LSB Infos für Vorstände
Nach oben