| Einen Verein gründen oder einen bestehenden Verein als e.V. zu führen sind reizvolle Aufgaben. Sie setzen aber auch ein fundiertes Fachwissen im Vereinsrecht, Steuerrecht, Marketing und Organisation voraus. Die soeben erschienene Neuauflage dieses erfolgreichen Ratgebers „Mein Verein" informiert Führungskräfte in Vereinen und Verbänden, die ehrenamtlichen Vorstände über die wichtigsten praxisrelevanten Themen.
- Grundlagen des Vereinsrechts: Von der Vereinsgründung über die Eintragung ins Vereinsregister bis zur Durchführung von Mitgliederversammlungen. - Die Tücken der Vereinsbesteuerung: Gemeinnützigkeit und Steuervorteile, Sonderregelungen bei sportlichen Veranstaltungen, komplett alle wichtigen Einzelheiten und Vorgaben zum Spendenrecht. Viele weitere Tipps unterstützen insbesondere auch den Vereinsschatzmeister. - Bewährte Musterlösungen für die Vereinsorganisation vor Ort: Satzungsvorschläge, Steuermustersatzung, Vertragsvorlagen, Vorstandsordnung, Spendenmuster. - Kompetent werden auch Vorteile und Risiken für Vereine bei Beschäftigung von Übungsleitern, Mitarbeit auf 400 Euro-Job-Basis, Aufwandsentschädigung, Mitgliederehrung, den Haftungs- und Versicherungsfragen in vereinsrechtlicher/steuerlicher Hinsicht erläutert. - Die beigefügte CD-ROM bietet ausgezeichnete Recherchemöglichkeiten zu relevanten Rechts-, Steuer-, Führungs- und Organisationsfragen, ermöglicht die Übernahme vieler Vorlagen zur sofortigen Nutzung. Dieser Ratgeber eines ausgewiesenen Vereinspraktikers gibt den notwendigen Rückhalt bei jeder ehrenamtlichen Tätigkeit und unterstützt Vereinsvorstände und Verantwortliche dabei, ihren Verein sicher und erfolgreich zu führen.
„Mein Verein“, Von Gerhard Geckle, 4. aktualisierte und erweiterte Auflage 2005, Buch mit CD-ROM, 248 Seiten, 16,80 Euro, WRS Verlag, Planegg. Ein Unternehmen der Haufe Mediengruppe, ISBN 3-448-06785-7, Bestell-Nr. 07004-0006. |