Neue Kooperation zur Förderung des Wettkampfsports im Verein
SSB und Universität Göttingen präsentieren Übersichtsseite für Studierende
Der Stadtsportbund Göttingen (SSB) und die Universität Göttingen haben eine wegweisende Partnerschaft gestartet, die Studierenden den Einstieg in den regionalen Wettkampfsport erleichtern soll. Über eine neue digitale Übersicht wird das vielfältige Angebot der Göttinger Sportvereine zugänglich gemacht und gezielt im Unisport beworben.
„Wir möchten Studierenden die Möglichkeit geben, ihr sportliches Potenzial auch außerhalb der Universität zu entfalten“, erklärt Dr. Arne Göring, Leiter der Zentralen Einrichtung für Sport und Gesundheit der Universität Göttingen. Die Übersicht, die auf der Webseite des SSB verfügbar ist, bündelt die Wettkampfsportangebote lokaler Vereine und eröffnet Studierenden niederschwellige Einstiegsmöglichkeiten. Der Erstkontakt erfolgt über Ansprechpersonen in den Vereinen, die sogenannten „Welcomer“. Aktuell finden sich in der Übersicht bereits 18 verschiedene Sportarten.
Anna Gräb vom Studentischen Sportreferat der Universität Göttingen betont: „Unser Ziel ist es, sportliche Talente an der Universität zu fördern und gleichzeitig die Verbindung zwischen Studierenden, dem Unisport und den regionalen Vereinen zu stärken. Göttingen bietet ein enormes Spektrum an wettkampforientierten Sportmöglichkeiten, die wir durch die Kooperation noch sichtbarer machen möchten.“
Als „Win-Win-Situation“ bezeichnet der SSB-Präsident Dr. Dieter Hildebrandt die innovative Partnerschaft. Er verdeutlicht: „Die Göttinger Sportvereine erhalten die Möglichkeit, neue Heimat für die Studierenden zu sein und dabei nicht nur Mitglieder, sondern auch Nachwuchs im Bereich Engagement zu gewinnen, zum Beispiel Trainer*innen und Übungsleiter*innen.“
Mit der Initiative soll Göttingen als attraktiver Sportstandort ausgebaut werden, indem junge Menschen unterstützt werden, im Wettkampfsport aktiv zu werden bzw. zu bleiben. Dass dieser neue Weg Mehrwert für beide Seiten bietet, untermauert Göring unter Bezugnahme auf wissenschaftliche Erkenntnisse: Studien zufolge kehre ein erheblicher Teil junger Erwachsener mit Beginn des Studiums dem Wettkampfsport den Rücken. Und das, obwohl Sport, Vereinssport und Wettkampfsport sich sehr positiv auf die Studienleistungen auswirken können. Der Wettkampfsport hat dabei eine weitere, besondere Dimension: Statt an jedem Wochenende von Göttingen aus in die Heimat zu pendeln, lädt die neue Übersichtsseite dazu ein, am Studienort Wettkämpfe zu bestreiten.
Eine große Besonderheit der Übersichtsseite ist, dass sie im engmaschigen Austausch gemeinsam mit den Vereinen entstanden ist – und diese hier von Beginn an ihre Ideen bei Austauschtreffen eingebracht haben. Auch die Sportobleute der Universität wurden eingebunden. Entstanden ist letztlich eine Seite für den Vereinssport – und für Studierende.
Weitere Informationen unter www.ssb-goettingen.de oder per Mail (info@ssb-goettingen.de).
Sie möchten als Verein noch mit dabei sein? Sehr gern! Füllen Sie einfach den folgenden Fragebogen aus: Fragebogen.