Silber-Zertifizierung für den Nikolausberger SC
Engagementfreundlicher Sportverein: NSC erhält Auszeichnung und 1000 Euro
Der Nikolausberger SC ist auf dem Stadtsporttag des Stadtsportbundes (SSB) Göttingen als „engagementfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet worden“. Zuvor hatte der Verein ein Audit durchlaufen. SSB Mitarbeiter Klaus Brüggemeyer, zertifizierter Auditor des Landessportbundes, konnte dabei dem Nikolausberger SC attestieren, dass der Verein gute Rahmenbedingungen für ehrenamtlich Engagierte entwickelt und bereits umgesetzt hat. Bei dem Zertifizierungsverfahren werden 17 Qualitätsbereiche betrachtet. In dem Bereich „Wertschätzung“ ist der NSC besonders gut aufgestellt. Der Verein schlägt beispielsweise regelmäßig Personen für die Jugendehrung des SSB und der Sportjugend Göttingen vor, benennt Engagierte für die Dankeschön-Kampagne „Ehrenamt überrascht“ und lädt seine Unterstützerinnen und Unterstützer im Sommer zu einem Grillfest ein. Zudem wurde der ehrenamtliche Bautrupp des Vereins während der verschiedenen Umbauphasen des vom Sportclub betriebenen Freibades in Nikolausberg jeweils mittags zu einem dreigängigen Menue auf der Baustelle eingeladen, natürlich liebevoll zubereitet von einer ehrenamtlichen Helferin des NSC.
Mit 135 von 228 möglichen Punkten hat der NSC beim Zertifizierungsprozess die "Silber-Stufe" erreicht. Damit verbunden ist eine Förderung des Landessportbundes in Höhe von 1.000 €.
Auf dem Bild v.l.: Astrid Reinhardt (stellv. Vors. des SSB), Dieter Hildebrandt (Präsident des SSB) und Hartmut Seebach (Vorsitzender des Nikolausberger SC).
Foto: Alciro Theodoro da Silva