Peacecamp in Polen/ Toruń
Das 30 Jährige Jubiläum des seit 1995 ins Leben gerufene Peacecamp hat stattgefunden!
Hierfür ging es für die sechs Jugendlichen des SSB Göttingen in die Partnerstadt Toruń, eine wunderschöne, historische Kleinstadt in Polen. Dort konnten sie gemeinsam mit den Jugendlichen Vorort und weiteren Jugendlichen aus der Partnerstadt Cheltenham eine unvergessliche Woche verbringen, neue Freunde kennenlernen und viele neue Dinge lernen und entdecken.
Dafür starteten die 15-17Jährigen am Morgen des 28.07.2025 mit dem Zug von Göttingen aus und nach langen 8 Stunden kamen wir am Bahnhof in Toruń an. Mit einem netten Abendessen wurden wir im Restaurant erwartet und hatten Zeit uns kennenzulernen und auszutauschen bevor wir in die Schule der polnischen Jugendliche gegangen sind, welche unsere Unterkunft für die kommende Woche war.
Nach einer eher holprigen Nacht mit Feueralarm sind wir den nächsten Morgen (mehr oder weniger ausgeschlafen) aufgewacht und die Unternehmungen konnten beginnen.
Von Stadtführungen und Museenbesuchen, über Bootsfahrten und Lagerfeuer bis hin zu Freizeit und gemeinsamen Partys war alles dabei. Während unserer Fahrt hatten wir Möglichkeiten viele neue Menschen aus verschiedensten Richtungen kennenzulernen. Seien es die Jugendliche vor Ort und aus Cheltenham, Naturwissenschaftler:innen oder der Bürgermeister von Toruń, alle konnten uns was mit auf den Weg geben.
Was vorher noch Fremde waren, haben die langen Abende, tiefgründigen Gespräche und der ganze Trip selbst zu Freunden fürs Leben gemacht.
Mit dreckiger Wäsche, neuen Klamotten und lebenslangen Erinnerungen sind wir nach 6 Tagen voller Abenteuer wieder mit dem Zug nach Göttingen gefahren.
Ein Ereignis, was viele von uns geprägt hat, war der Besuch im Blindenmuseum. Jedoch war es nicht die komplette Dunkelheit, die hängen geblieben ist, sondern die Message von einer nicht-Sehenden Person, die uns übergeben wurde. ,,Lebensfreude. Ihr könnt alles schaffen was ihr wollt, egal was jemand anderes sagt. Lebt und seid Glücklich“
Und das fasst im Grunde das diesjährige Peacecamp zusammen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, die diese Möglichkeit möglich gemacht haben.
Shanell Lippmann
Teilnehmerin und Mitglied des Jugendparlaments in Göttingen





