Der Countdown läuft
DOSB Sportabzeichen-Tour am 27. Juni in Göttingen
Der Stadtsportbund (SSB) Göttingen richtet in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die DOSB Sportabzeichen-Tour am Freitag, den 27. Juni, im Göttinger Jahnstadion aus. „Wir sind stolz, dass der SSB mit seinem Konzept als einer von fünf deutschlandweiten Standorten für dieses Jahr ausgewählt worden ist“, so Astrid Reinhardt, stell. „Bislang liegen uns für den Vormittag Schul-Anmeldungen für knapp 1.200 Schülerinnen und Schüler (SuS) der ersten bis sechsten Klassen vor“, so Astrid Reinhardt, stellv. Vorsitzende des Stadtsportbundes (SSB). Hinzu kämen knapp 200 Kita-Kinder, die das Mini-Sportabzeichen absolvieren wollen. Interessierte Schulen und Kitas könnten sich weiterhin anmelden.
Im Nachmittagsbereich können Vereine, Firmen, Freundesgruppen oder auch Einzelpersonen bis um 18.00 Uhr die leichtathletischen Disziplinen absolvieren.
„Die Schülerinnen und Schüler können im Vormittagsbereich die vier erforderlichen Sportabzeichen Disziplinen absolvieren und zudem einen Bewegungsangebot aus dem Workshopangeboten wählen“, so Klaus Brüggemeyer vom SSB. Die Angebote sind vielfältig: so kann im Wasserbecken auf der Laufbahn Kanu gefahren werden, es gibt einen Soccer-Court mit großer Fußballdarts-Scheibe, einen afrikanischen Trommel-Workshop, einen Braekdance Hip-Hop Workshop und eine Airtrack-Area, die zu turnerischen Luftsprüngen einlädt sowie weitere zahlreiche Angebote zur Auswahl.
Für die drei- bis sechsjährigen Kita-Kinder wird es im Vormittagsbereich das Mini-Sportabzeichen und einen Hobby-Horsing Parcours geben. Hier können sogar die Steckenpferde selber gebastelt werden, ergänzt Reinhardt. Die Verantwortlich für das Sportabzeichen beim SSB ist sich sicher, dass der Tag ein voller Erfolg werden wird.
Unterstützt wird das sportliche Großereignis von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Wer noch an dem Tag in einem tollen Team unterstützen möchte, kann sich hier anmelden. Für alle Engagierten gibt es ein T-Shirt, Verpfegung, einen kleinen Obolus und ein Dankeschöngeschenk, so Reinhardt.
#DOSB Sportabzeichen-Tour 25 #Sportabzeichen