Springe zum Inhalt

Familiensportfest - Schule, aber sicher!

© Klaus Brüggemeyer

Paddeln, Lichtpunktschießen und Simultan-Schach im Jahnstadion

Der Stadtsportbund (SSB) Göttingen organisiert auch in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Vereinen ein großes Familiensportfest im Rahmen des Aktionstages „Schule, aber sicher!“. Der Aktions- und Bewegungstag wird vom Göttinger Tageblatt in Kooperation mit der Polizei Göttingen und der GöSF und vielen weiteren Partnern ausgerichtet.

Zu den Highlights des Familiensportfestes im Jahnstadion, an dem sich 14 Vereine aus dem Stadtsportbund beteiligen werden, zählt das 20 m x 6 m große Kanubecken. Hier können Familien im knietiefen Wasser im 4er-Canadier gemeinsam paddeln. Minigolfbahnen, ein Soccer-Court, Fußball-Darts und ein Hobby Horsing Bewegungsangebot runden das Programm ab. Eltern und Kinder können gemeinsam ein Steckenpferd basteln und damit einen Bewegungsparcours mit Mini-Hindernissen bewältigen. Zudem gibt es in diesem Jahr ein Kindersegelboot auf der Rasenfläche zu bestaunen. Passend dazu wird es ein Pustebootrennen im Minipool geben. In drei Meter großen durchsichtigen Zorbbällen können sich Kinder und Erwachsene über die Rasenfläche bewegen. Beim Lichtpunkt- und Blasrohrschießen wird es sicher Erfolgserlebnisse geben und mit außergewöhnlichen Fahrrädern kann ein kleiner Hindernisparcours bewältigt werden. Etwas ruhiger geht es beim Simultan-Schach zu, rasant hingegen kann man die Kanurutsche runtergleiten. Gemeinsam können Familien einen leichtathletischen Dreikampf bewältigen.

Astrid Reinhardt, stellv. Vorsitzende des SSB, findet das „Konzept der Veranstaltung prima“. Zudem würden sich die Göttinger Sportvereine gerne im Jahnstadion mit tollen Mitmachangeboten präsentieren. „Natürlich hoffen die Vereine auch, mit ihren Angeboten neue Mitglieder gewinnen zu können“, so Reinhardt.

Hier die beteiligten Vereine und Organisationen:
LG Göttingen, SC Hainberg, Karate-Akademie Göttingen, SC Tempo Göttingen, Turn- und Wassersportverein Göttingen von 1861, Vereinigung Göttinger Faltbootfahrer, Hockey-Club Göttingen, BG 74 – Baseballabteilung, Göttinger Paddler-Club, Reitverein Hainholzhof, Göttinger Segler Club, ASC Göttingen, Bund Deutscher Radfahrer, Tuspo Weende, Kreisschützenverband, 1. Miniatur-Golfsport-Club 1970 Göttingen, Freiwilligenagentur Göttingen, Sportjugend Göttingen, Stadtsportbund Göttingen

Hier die geplanten Aktionen in der Übersicht:
Leichtathletischer Mini-Dreikampf, Fußball-Darts, Soccer-Court, Simultan-Schach, Kanurutsche, Kanubecken (6 x 20 m), Pustebootrennen, Papiermodellboote basteln, Kindersegelboot vor Ort, Zorbbälle, Fahrradparcours mit außergewöhnlichen Rädern, Hobby-Horsing, Steckenpferd basteln, Lichtpunktschießen, Blasrohrschießen, Minigolf, Jakkolo, Cornhole, Discgolf, Orientierungslauf, Baseball-Cage, Bühnenvorführungen.