Fortbildungsangebote der Sportjugenden in Südniedersachsen

Gemeinsam mit den Sportjugenden aus dem KSB Northeim-Einbeck und dem KSB Göttingen-Osterode veranstaltet die SJ Göttingen verschiedene Fortbildungslehrgänge. Eine genaue Beschreibung der Angebote, sowie die weiteren Angebote in der Sportregion Südniedersachsen findest du in der Lehrgangsbroschüre Südniedersachsen 2023

Für eure Anmeldungen könnt ihr das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen nutzen.
Hier findet ihr auch niedersachsenweite Angebote und Veranstaltungen.
Klickt bildungsportal.lsb-niedersachsen.de
Und für alle weiteren digitalen Angebote schaut im LSB Online-Campus.


Weitere Angebote der SJ Göttingen

Gruppendynamik und Teambuilding


In 2-4 LE beleuchten die qualifizierten ÜL der Sportjugend die Gruppendynamik in eurer Mannschaft oder eurem Verein und nehmen euch spielerisch mit, Kommunikation, Gruppengefüge und gegenseitige Achtsamkeit zu verbessern. Auch erweitern wir gerne euer Angebot bei Sportfesten oder anderen Veranstaltungen.

Foto: I-Stock

Nachhaltigkeit im Verein

In 2-4 LE erläutern wir gemeinsam, wie dein Verein die ersten Schritte auf dem Weg zu nachhaltigem Handeln im Sport vorantreiben kann und diesen Weg gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern individuell gestalten kann. Interessanter Fakt: Wusstest du bereits, dass 80% aller Sportbälle in einer einzigen Stadt in Pakistan gefertigt werden und warum das ggf. gar nicht so gut für die Arbeitsbedingungen vor Ort ist?

Foto: Gunnar Bielefeld

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

In 2-8 LE schulen wir ÜL und Vereinsfunktionäre eine sichere Umgebung für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Wie verhalte ich mich, wenn ich von einem Fall von Grenzverletzung erfahre? Welche unterstützenden Strukturen bietet mein Verein und an wen kann ich mich wenden? Nicht zuletzt die „SafeSport“ Studie zeigt, dass wir in diesem Bereich weiter arbeiten müssen um Sporterleben weiterhin sicher zu machen.

Foto: LSB Niedersachsen

Rück- und Anfragen können Sie an sportjugendgoettingen@ssb-goettingen.de stellen

Freiwilligenagentur 0551 7070130 Lehrgänge im LSB Infos für Vorstände
Nach oben