Göttinger trauern um Philip Gordon Cook

Viele Göttinger, und auch der Stadtsportbund, trauern um Philip Gordon Cook. Der Brite starb am vorvergangenen Mittwoch im Alter von 85 Jahren in Cheltenham und hatte sich jahrzehntelang für Städtepartnerschaften engagiert.

Presseartikel aus dem Göttinger Tageblatt (Samstag, 02.05.2020):

Göttingen. Die Stadt Göttingen trauert um Philip Gordon „Jasper“ Cook. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist Cook am Mittwoch im Alter von 85 Jahren in Göttingens Partnerstadt Cheltenham gestorben. Seit den 1960er-Jahren war er der „Sportkoordinator der Städtepartnerschaft“ und organisierte im Juli 1967 erstmals den kommunalen Jugendsportaustausch mit Göttingens englischer Partnerstadt. Im Jahr 2013 verliehen ihm Rat und Verwaltung der Stadt Göttingen für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaft eine Anerkennungsurkunde. „Jasper hat durch sein langjähriges Engagement und seine Menschenfreundlichkeit in vorbildlicher Weise der Partnerschaft zwischen beiden Städten gedient. Dafür werden wir ihm immer dankbar sein. Unsere Gedanken sind bei Jaspers Familie und unseren Freundinnen und Freunden in Cheltenham“, sagte Bürgermeister Ulrich Holefleisch (Grüne).

Cook wurde am 19. Juli 1934 in Cheltenham geboren. Viele kannten den Briten unter dem Namen „Jasper“, heißt es seitens der Stadt Göttingen. Neben seiner Tätigkeit in der Immobilienwirtschaft war Cook Mitglied im Cheltenham Town Football Club und dort seit 1970 Manager für die Jugendmannschaften. In die Öffentlichkeitsarbeit des Fußballklubs blieb der 85-Jährige auch nach seiner aktiven Zeit eingebunden. Seine „zweite Heimat Göttingen“ besuchte er im Laufe der vergangenen 60 Jahre unzählige Male, zuletzt im Rahmen des Cheltenham-Festivals 2019.

Freiwilligenagentur 0551 7070130 Bildungsportal Landessportbund NRW

Diese Seite verwendet Cookies, mit denen Informationen lokal auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Mit der Benutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestätigen
Nach oben