Inhalt
Wir über uns
Aktuelles
  SSB-Newsletter
Aus- und Fortbildung
Bootshaus Göttingen
Freiwilligenagentur Sport
Service
  Dokumente
  Sportförderung
  Sportvereine
  Termine
Sportjugend
Freizeiten
Vereinsentwickung
Sportabzeichen
Moonsport
Sport meets Music
Göttinger Sportschau
Mission Olympic 2009
Sport verein(t)
Orientierungslauf
Kontakt
  Vorstand
  Geschäftsstelle
  E-Mail
Archiv
Impressum








 
   Sport Meets Music 2016
Sich mit "Superman" im Kreis drehen
Eduard Warda
GSO-Generalmusikdirektor: Christoph-Mathias Mueller (links) mit Göttinger BMX-Flatland -Fahrern
 
Was hat Orchestermusik mit BMX-Fahren zu tun? Einiges: Am 23. Oktober bei der fünften Auflage der Benefiz-Gala "Sport Meets Music" untermalt das Göttinger Symphonie-Orchester (GSO) in der Stadthalle musikalisch den Auftritt von Göttinger BMX-Flatland-Fahrern.

"Alles ist erlaubt" ist das Credo der BMX-Fahrer um Malte Orth, die nicht nur auf der Stadthallen-Bühne, sondern auch bei Wettkämpfen Tricks aneinanderreihen - "es gibt keine Rampe, wir nutzen ausschließlich die Ebene", skizziert Orth die Flatland-Variante des BMX-Fahrens.

Beim Startschuss für die heiße Phase der Gala-Vorbereitungen am Kiessee hat sich der 37-Jährige lange mit Christoph-Mathias Mueller, dem Schweizer Generalmusikdirektor des GSO, unterhalten. Schließlich ist ein gemeinsamer Auftritt geplant, und der muss abgestimmt werden. Als Musik hat sich Mueller für die BMX-Flatlander "Superman" von John Williams aus dem gleichnamigen Kultfilm ausgesucht.

"Ich mag Williams", das Stück ist hervorragend geschrieben", unterstreicht Mueller. Am Kiessee informierte er sich über die BMX-Technik, über "Axle-Pegs", kleine Stangen, auf denen die Fahrer stehen, um ihr Rad beispielsweise im Kreis zu drehen. "Wir werden oftmals auf die Zirkusschiene abgestellt, das ist ein großes Problem", sagt Orth und stellt klar: "Es handelt sich aber um einen trainingsintensiven Leistungssport!"

In Göttingen hat Orth den "Fight the Winter"-Wettbewerb auf die Beine gestellt, an dem Fahrer aus ganz Deutschland teilnehmen. Gefahren wird von den Profis im Pro- und von den Amateuren im Master-Bereich, und Orths größter sportlicher Erfolg bisher war ein Sieg beim eigenen Masters.

Wichtig sei, dass man sich eine eigene Musik aussuchen könne, sagt der 37-Jährige - aber gerade das ist ja bei der Gala, mit dessen Erlös die Jugendarbeit von Göttinger Sportvereinen unterstützt werden soll, nicht der Fall. Kein Problem: Als der Film mit Christopher Reeve herauskam, war Orth zwar noch nicht einmal geboren, "aber der Soundtrack ist super", sagt er.

Tickets für "Sport Meets Music" am Sonntag, 23. Oktober, in der Stadthalle Göttingen unter gt-tickets.de oder in den Tageblatt-Geschäftsstellen Göttingen, Weender Straße 44, und Duderstadt, Marktstraße 9. Tageblatt-Abonnenten erhalten mit dem Abo-Plus-Gutschein zehn Prozent Ermäßigung.

 
Eduard Warda / Göttinger Tageblatt vom 07.09.2016
Weitere Informationen

 
| Leserbrief | Druckversion |
 
   News vom SSB