Inhalt
Wir über uns
Aktuelles
  SSB-Newsletter
Aus- und Fortbildung
Bootshaus Göttingen
Freiwilligenagentur Sport
Service
  Dokumente
  Sportförderung
  Sportvereine
  Termine
Sportjugend
Freizeiten
Vereinsentwickung
Sportabzeichen
Moonsport
Sport meets Music
Göttinger Sportschau
Mission Olympic 2009
Sport verein(t)
Orientierungslauf
Kontakt
  Vorstand
  Geschäftsstelle
  E-Mail
Archiv
Impressum








 
   Sport Meets Music
Von Harry Potter bis Adele
Harald Wenzel
Metzger (links) und Mueller
 
Sie ist einer der wenigen nicht-sportlichen Parts bei der Benefiz-Gala "Sport Meets Music": Die "Päda-Bigband" des Gymnasiuminternats Bad Sachsa wird unter der Leitung von Musiklehrer Hans Christian Metzger drei Stücke präsentieren.

Zwei dieser Darbietungen könnten einem Großteil des Publikums bekannt sein. "Wir bringen ein Lied mit Sängerin auf die Bühne: ‚Skyfall’ von Adele", erzählt Metzger, der die Bigband vor neun Jahren gegründet hat. Wenn nicht aus dem Radio dürfte der Song vielen aus dem gleichnamigen "James Bond"-Film bekannt sein.

Mit Filmmusik hat die Bigband es anscheinend: Das zweite Stück, das sie spielen werden, ist "Wizard Wheezes"; ein Lied aus dem "Harry Potter und der Halbblutprinz"-Film. Abgerundet wird das Programm durch einen "klassischen Jazzstandard", wie Metzger ihn bezeichnet - "Chameleon" von Herbie Hancock. Was alle drei Titel gemein haben: "Das sind typische Bigband-Stücke mit einem Solisten, der improvisiert", sagt Metzger. Zum dritten Mal ist die Bigband bei "Sport Meets Music" dabei. "Die ersten beiden Auftritte haben wir beim Schulorchestercontest des Kauf Parks gewonnen", erzählt Metzger. Da der Wettbewerb dieses Jahr ausgefallen sei, habe er einfach die "Sport Meets Music"-Veranstalter gefragt, ob sie wieder auftreten können.

"Das ist etwas ganz Besonderes, unser größter Auftritt", freut Metzger sich. Etwa 25 Acht- bis Zwölfklässler werden dann auf der Bühne stehen, mit Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Tuben und einer Rhythmusgruppe aus Klavier, Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre. Damit bieten sie zwar keinen Sport an (zumindest nicht im klassischen Sinne), aber eine kleine Abwechslung zu den vielen klassischen Stücken des Göttinger Symphonie Orchesters.

Tickets für "Sport Meets Music" am Sonntag, 23. Oktober, ab 18 Uhr in der Stadthalle, Albaniplatz 2, sind unter gt-tickets.de oder in den Tageblatt-Geschäftsstellen Göttingen, Weender Straße 44, und Duderstadt, Marktstraße 9, erhältlich.

 
Hannah Scheiwe / Göttinger Tageblatt vom 20.10.2016
Weitere Informationen

 
| Leserbrief | Druckversion |
 
   News vom SSB