Inhalt
Wir über uns
Aktuelles
  SSB-Newsletter
Aus- und Fortbildung
Bootshaus Göttingen
Freiwilligenagentur Sport
Service
  Dokumente
  Sportförderung
  Sportvereine
  Termine
Sportjugend
Freizeiten
Vereinsentwickung
Sportabzeichen
Moonsport
Sport meets Music
Göttinger Sportschau
Mission Olympic 2009
Sport verein(t)
Orientierungslauf
Kontakt
  Vorstand
  Geschäftsstelle
  E-Mail
Archiv
Impressum








 
   Sport Meets Music 2016
Hip-Hop zum spanischen Fandango
Harald Wenzel
Die Hip-Hop-Gruppe R.A.G.E. und GSO-Leiter Christoph-Mathias Mueller (2.v.r.) treten bei "Sport Meets Music" auf.
 
"Hip-Hopper brauchen einen Groove", sagt Christoph-Mathias Mueller, Generalmusikdirektor des Göttinger Symphonie Orchesters (GSO). Seine Aufgabe war es, für die Benefiz-Gala "Sport Meets Music" Stücke zu verschiedenen Sportarten auszuwählen - so auch für die Formation "R.A.G.E." der Hip Hop Dance Academy.

Zu diesen Stücken überlegen die Gruppen sich eine Choreografie, die sie dann am Galatag in der Stadthalle zur Live-Musik des GSO vorführen. Ein klassisches Stück mit "Groove" zu finden, sei gar nicht so einfach, so Mueller. Für die Hip-Hop-Gruppe hat er sich schließlich für den spanischen Fandango "Dona Francisquita" von Amadeo Vives entschieden. "Das Stück ist sehr rhythmisch und temperamentvoll", so seine Einschätzung.

"Wir haben erst mal ein bisschen gebraucht, um mit dem Stück umzugehen", sagt Daniel Decavele, einer der zwei Choreographen der Gruppe. Auf die Frage Muellers an die Tänzer, ob sie auch in ihrer Freizeit Musik hörten, verneinten alle. "Wir haben uns dann erst mal auf die Höhepunkte des Stücks konzentriert", erzählt Decavele über das Vorgehen. Die ruhigeren Parts hätten sie vorerst zurückgestellt.

"Wir haben bestimmte Grundbewegungen angepasst und neue Elemente eingefügt", gibt Decavele eine kleine Vorschau auf den Hip-Hop-Auftritt bei der Gala, mit derem Erlös die Jugendarbeit von Göttinger Sportvereinen unterstützt werden soll. Und Mueller ist gespannt auf die "Choreo": "Die Hip-Hopper sind sehr professionell", sagt er, "die Choreographien waren immer sehr fantasievoll". Schließlich ist es nicht der erste "Sport Meets Music"-Auftritt der Gruppe.

Tickets für "Sport Meets Music" am Sonntag, 23. Oktober, ab 18 Uhr in der Stadthalle, Albaniplatz 2, sind unter gt-tickets.de oder in den Tageblatt-Geschäftsstellen Göttingen, Weender Straße 44, und Duderstadt, Marktstraße 9, erhältlich.

 
Hannah Scheiwe / Göttinger Tageblatt vom 29.09.2016
Weitere Informationen

 
| Leserbrief | Druckversion |
 
   News vom SSB