Marlis Buth überreicht 6 mobile Discgolf-Körbe

Kostenfreie Ausleihe beim SSB für Vereine, Sportgruppen und Schulen


Discgolf boomt. Bei der Sportart gilt es, eine Frisbee-Scheibe in möglichst wenigen Würfen im Korb zu versenken. Dank einer Initiative von Marlis Buth stehen dem Göttinger Sport ab sofort sechs neue, mobile Discgolf-Körbe samt Wurfscheiben zur Verfügung. Sie können kostenfrei beim Stadtsportbund Göttingen (SSB) ausgeliehen werden.

„Das Thema wollte ich schon immer einbringen, denn Discgolf ist einfach ein schöner Freizeitspaß“, sagt Marlis Buth, die über vier Jahrzehnte für die kommunale Göttinger Sportstättenvergabe der Stadt Göttingen / GoeSF tätig war und kürzlich ihren Abschied in den Ruhestand feierte. In Kooperation mit dem Stadtsportbund entwickelte sie die Idee, mobile Körbe anzuschaffen. „Um diesen Herzenswunsch zu erfüllen, bat ich zu meiner Verabschiedungsfeier dann anstelle von Geschenken um Spenden“, so Buth. Auf den Trendsport sei sie bereits 2003 durch einen Flyer im Büro aufmerksam geworden.

Der Plan ging auf: Stolze 1.450,- Euro sind zusammengekommen – ein Zuspruch, von dem sie „positiv überrascht gewesen“ sei, so Buth. Mit der Anschaffung des Sportmaterials gehe es ihr ein Stück weit auch darum, „Danke“ zu sagen. „Und durch die Körbe gelingt es nicht zuletzt, dass viele Menschen aus meinem Berufsleben, an die schönen gemeinsame Zeiten zurückdenken können, die wir alle zusammen hatten“, so die Rosdorferin.

Christian Steinmetz, der Vorsitzende des Stadtsportbundes Göttingen, betont: „So eine Idee in den Vordergrund zu stellen, ist ganz toll und aller Ehren wert. Marlis bleibt damit über ihre 42 Jahre hinaus dem Sport verbunden. Etwas Besseres kann es nicht geben.“ Letztlich sei die Aktion „für alle eine Win-Win-Situation. Daher ist der SSB Marlis, auch im Namen seiner Vereine, sehr dankbar“.

Die Ausleihe der Sportgeräte ist für Vereine und Schulen ab sofort kostenfrei über den SSB möglich – sei es etwa für Aktionstage oder für Feste von Vereinen und Sportgruppen. In Göttingen wird derzeit eine feste Discgolf-Anlage im Bereich des Hochschulsports schon sehr gut angenommen. Das überrascht Marlis Buth nicht: „Discgolf ist ein reizvoller Wettbewerb. Man ist an der frischen Luft, kann mit einer kleinen Gruppe zusammen dem Sport nachgehen oder ihn in eine Wanderung einbauen“, sagt sie. Zudem sei es ein „generationsübergreifender Sport". Jung und Alt können es spielen, z.B. Oma mit Enkel“, verdeutlicht die Initiatorin dieser wirklich bemerkenswerten Aktion, die zudem einen weiteren Wunsch hegt: Dass in naher Zukunft ein weiterer Discgolf-Parcour in Göttingens oder Rosdorfs schöner Natur entstehen wird.

Ausleihe: Das Ausleihen von bis zu 6 Körben (zwei von ihnen auch faltbar) und bis zu 30 Wurfscheiben ist Vereinen und Schulen kostenfrei über den Stadtsportbund Göttingen möglich.

Kontakt: SSB Göttingen, info@ssb-goettingen.de, Tel.: 0551-7070130.
Informationen zum Discgolf Club Göttingen erhalten Sie unter: www.gravitees.de

Freiwilligenagentur 0551 7070130 Lehrgänge im LSB Infos für Vorstände
Nach oben